SEITE: 807 -- - Data: Schornsteinfegermeister & Gebäudeenergieberater HWK & KfW-Energie-Effizienz-Experte

Über den Betrieb

19.05.2024 23:12 Uhrvon Wolfgang Krämer

 


Bis zum 31. Dezember 2021 war ich als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk "Weißenthurm" zuständig. Eine nochmalige Wiederberwerbung auf diesen Kehrbezirk für die nächsten     7 Jahre kam für mich allerdings nicht in Frage.

Seit dem 01. Januar 2022 arbeite ich daher fast ausschliesslich als Energieberater. Die Haupttätigkeit liegt in der Ausstellung von Energieausweisen für Wohngebäude und in der Beantragung für Zuschüsse durch das BAFA. Hier bin ich in der sogenannten "Expertenliste zur Förderungen des Bundes" eingetragen.

Für Hausbesitzer, die ihr Gebäude energetisch sanieren möchten, besteht hier die Möglichkeit, finanzielle Mittel vom Bund zu erhalten. Voraussetzung ist allerdings die Einbindung eines Beraters aus der Expertenliste.

Im Bereich Plaidt - Kruft - Kretz - Nickenich - Saffig - Andernach - Kreis Mayen-Koblenz biete ich meine Tätigkeit an.